Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Last post
Forums  » Aprilia Forum  » Probleme mit der Kupplung RST 1000 Futura
bigfroeschi

bigfroeschi
1 post
---
Location:
Mönchengladbach
Germany
05.10.2020 21:32

Probleme mit der Kupplung RST 1000 Futura

Hallo!

Ich brauche hier einen Fachmann zur Hilfe!

Ich habe die Futura vor kurzem gekauft und musste feststellen das man mich übern Tisch gezogen hat. Aber der Preis war einfach zu verlockend

Die Kupplung funktioniert immer nur kurz.

Der Verkäufer hat die Teile der Kupplung getauscht.

Das Problem liegt darin, das irgendwann die äusserste Metallscheibe verrutscht und die Kupplung nicht mehr einkuppeln kann. Ich kann es hervorrufen indem ich das Motorrad warm laufen lasse(bis Lüfter an gehen) und es dann 2min aus mache. Nach dem Neustart geht die Kupplung nicht mehr.

Ich habe nun noch die defekte Kupplungsleitung gegen Stahlflex getauscht und den alten Nehmer unten gegen den von RSV Moto getauscht. Problem besteht aber immer noch. Heute habe ich mal den äussersten Metallring entfernt, sodas die Kupplungslamelle aussen liegt an der Federscheibe. Will Morgen mal versuchen wie es sich so fährt und ob das Problem dann noch besteht.

Im Prinzip ist die Frage, wieso kann die äusserste Scheibe verrutschen(zu viel Spiel im System)?

Kennt einer das Problem oder kann mir Tips geben?




 
Felix

Felix
627 posts
---
Location:
n.a.
06.10.2020 21:35

Re: Probleme mit der Kupplung RST 1000 Futura

Hi,
bin zwar kein "Fachmann" aber welches Kupplungspaket ist denn verbaut? Original oder Zubehör? Hat der Hebel oben an der Armatur zwischen Geberzylinder und Hebelbolzen etwas "Schnüffelspiel", so 0,5-1mm reicht. Oder liegt der press auf? Dann kann sich durch die Hitze Druck aufbauen und die Kupplung ausrücken.
Das Blech Nr. 26 ist eingebaut? https://wendelmotorraeder.de/gehaeuseteile-rst-1000-futura-01-03-ex-10_1009_100911_10091130_1009113002.html
Ansonsten könnte ich Dir nur anbieten komm vorbei (Bochum) und wir schauen mal zusammen was da los ist.

Gruß Felix




 
Forums  » Aprilia Forum  » Probleme mit der Kupplung RST 1000 Futura